Termine und Ankündigungen

Einführungsveranstaltung für Erstsemester

Die Einführungsveranstaltung für die Erstsemester der Studiengänge Medizin und Zahnmedizin im Wintersemester 2017/18 findet am Montag, den 16. Oktober 2017, um 12.00 Uhr im Hörsaal des Physiologischen Instituts (Hermann-Rodewald-Straße 5) statt. Bei dieser Informationsveranstaltung handelt es sich um eine Pflichtveranstaltung, bei der die Erstsemester neben vielen Informationen zum Studienbeginn auch erfahren, in welcher Gruppe sie während des ersten Studienabschnitts studieren werden. Mitzubringen sind: Immatrikulationsbescheinigung, Personalausweis und für die Anatomieveranstaltungen ein Lichtbild (auf der Rückseite mit Namen, Studiengang und Matrikelnummer versehen)

 

Achtung, geänderte Studienordnung für den Studiengang der Zahnmedizin

Die Aktualisierung betrifft im Besonderen den § 8 zum Thema „Wiederholung von nicht erlangten Leistungsnachweisen“.

Bitte beachten Sie, dass es jetzt noch 2 Wiederholungsversuche für das Erlangen des Leistungsnachweises gibt und dieser innerhalb von 6 Semestern erbracht werden muss (Beispiel: vollständige Kursteilnahme im Sommersemester 2014, die Klausur muss bestanden sein spätestens im Sommersemester 2017. Danach erlischt der Klausuranspruch.) Die Abgabe eines Attestes ist somit nicht mehr notwendig. Ein Beratungsgespräch ist wie gehabt vor dem letzten Prüfungsversuch Pflicht – also bereits nach dem 2. Fehlversuch (1. Wiederholungsversuch nicht bestanden).

Für diejenigen, die bereits immatrikuliert wurden, als noch die alte Studienordnung galt, haben wir eine entsprechende Übergangsregelung getroffen, die allen die Möglichkeit bietet, den Ersten Studienabschnitt nachteilsfrei zu absolvieren.

In den Fächern, in denen bereits Fehlversuche  bestehen, werden die noch vorhandenen Wiederholungsversuche behalten. Ab dem Sommersemester 2015 sind dann noch 6 Semester Zeit, diese Prüfungen mit den vorhandenen Wiederholungsversuchen zu absolvieren. Auch hier ist die Teilnahme an einem Beratungsgespräch vor dem letzten Prüfungsversuch Pflicht. Sollten die Prüfungen mit den noch verbliebenen Wiederholungsversuchen oder in der vorgegebenen Zeit von 6 Semestern nicht bestanden werden, gilt die Prüfung als endgültig nicht bestanden. Eine Attestabgabe ist hier ebenfalls nicht mehr notwendig.

Hier kommen Sie zu der aktuellen Studienordnung.

Bei Rückfragen können Sie sich an das Studiendekanat, Frau Möller, wenden.

 

Prüfungstermine der Institute für den Ersten Studienabschnitt

Prüfungsgeschäftsstelle Zahnmedizin

 

Sommersemester 2017

  • Semesterbeginn:                    01.04.2017
  • Semesterende:                       30.09.2017
  • Beginn der Vorlesungszeit:   03.04.2017
  • Ende der Vorlesungsheit:      21.07.2017

 

Wintersemester 2017/18

  • Semesterbeginn:                   01.10.2017
  • Semesterende:                      31.03.2018
  • Beginn der Vorlesungszeit: 16.10.2017
  • Ende der Vorlesungszeit:     14.02.2018
  • Unterrichtsfrei:                        21.12.2017 bis 06.01.2018