Conference contributions since 2011 (Incomplete list)

2014

Möller G, Gartmeier M, Karsten G. Kommunikation unterrichten - Was können audiovisuelle Medien und eLearning? Workshop auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. Hamburg. 24.-27. September 2014

Gartmeier M, Bauer J, Fischer MR, Hoppe-Seyler T, Karsten G, Kiessling C, Möller G, Wiesbeck A, Prenzel M. Instruction of Professional Communication Skills for Future Physicians and Teachers: Effects of e-Learning and of Role Play. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. Hamburg. 24.-27. September 2014

Hoppe-Seyler T, Gartmeier M, Möller G, Bauer J, Wiesbeck A, Karsten G. Entwicklung von Lehrfilmen zur Gesprächsführung zwischen Realitätsnähe und systematischer diadaktischer Gestaltung. iUNIg-Symposium 2014: Video: Didaktik, Technik, Kunst. Graz, Österreich. 24.-25. April 2014

2013

Karsten G, Besch L, Seekamp A. E-Learning ist eine qualifizierte Ergänzung zum Untersuchungskurs. 192. Wintertagung der Vereinigung Nordwestdeutscher Chirurgen, iSurgery. Hamburg. 28.-30. November 2013

Grit Möller,  Tobias Hoppe-Seyler, Johannes Bauer, Martin Gartmeier, Anne Birte Wiesbeck, Manfred Prenzel, Martin R. Fischer, Gudrun Karsten. Gesprächsführungskompetenz für Studierende der Medizin und des Lehramts: Die parallele Entwicklung sowie Evaluation von eLearning- und Rollenspielszenarien. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. Graz, Österreich. 26.-28. September 2013

Gartmeier M, Bauer J, Fischer M, Hoppe-Seyler T, Karsten G, Möller G, Wiesbeck A, Prenzel M. Preparing teacher and medical students for communicating professionally through blended learning. 15th Biennial EARLI Conferencee for Research on Learning and Instruction. Responsible Teaching an Sustainable Learning. München. 27.-31. August 2013.

G. Möller, T. Hoppe-Seyler, J. Bauer, M.R. Fischer, M. Gartmeier, C. Kiessling, M. Prenzel, A. Wiesbeck, G. Karsten. Teaching communication skills - Development and evaluation of e-learning and role play lessons for students in the domains medicine and teaching. 3rd RIME Conference, Research In Medical Education 2013, "evidence of teaching - teaching of evidence". Berlin. 23.-25. Mai 2013

Martin Gartmeier, Martin Fischer, Gudrun Karsten und Manfred Prenzel. Förderung und Assessment von Gesprächsführungskompetenz: Interdisziplinäre Perspektiven aus Medizin und Lehramt.  1. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Kiel. 11.-.13. März 2013

Martin Gartmeier, Johannes Bauer, Martin Fischer, Tobias Hoppe-Seyler, Gudrun Karsten, Claudia Kiessling, Grit Möller, Anne Wiesbeck und Manfred Prenzel. Förderung von Gesprächsführungskompetenz in den Bereichen Medizin und Lehramt: Effektivität verschiedener Bedingungen des ProfKom-Trainings. 1. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Kiel. 11.-.13. März 2013

G. Möller, T. Hoppe-Seyler, G. Karsten. Entwicklung, Gestaltung und Evaluation von fächerübergreifenden E-Learning- und Rollenspielansätzen zum Training der Gesprächsführungskompetenz für Studierende der Medizin und des Lehramts. 1. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Kiel. 11.-.13. März 2013

2012

Grit Möller, Tobias Hoppe-Seyler, Anne Noll, Johannes Bauer, Claudia Kiessling, Martin Gartmeier, Martin R. Fischer, Manfred Prenzel und Gudrun Karsten. ProfKom – Interprofessionelle Lehre von kommunikativen Kompetenzen. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Aachen. 27. -29. September 2012

Gudrun Karsten. Blended Learning Ansatz Gesprächsführung: Ökonomischere Gestaltung des Kommunikationstrainings durch einen Blended Learning Ansatz? Vorstellung eines Best-Practice-Beispiels. Arbeitstreffen "Longitudinales Kommunikationscurriculum in der Medizin", Kompetenzzentrum Prüfungen Heidelberg. 19. September 2012

Grit Möller, Tobias Hoppe-Seyler, Anne Noll, Claudia Kiessling, Martin Gartmeier, Johannes Bauer, Martin Fischer, Manfred Prenzel und Gudrun Karsten. Kommunikation alleine am PC lernen - wie geht das? 16. Workshop der Arbeitsgruppe "Computerunterstützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin (CBT)"  der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, Deutsches Forschungszentrum für künstliche Intelligenz. Saarbrücken. 23. - 24. April 2012

Martin Gartmeier, Johannes Bauer, Gudrun Karsten, Michaela Zupanic und Manfred Prenzel. Learning from errors in parent-teacher communication: Results from a Delphi-study. Roundtable-Präsentation auf dem Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA). Vancouver (Kanada). 13.-17. April 2012

2011

Grit Möller, Johannes Bauer,  Tobias Hoppe-Seyler, Martin Gartmeier, Peter Iblher, Jörn Töpper, Michaela Zupanic, Martin R. Fischer, Manfred Prenzel, Gudrun Karsten. Eine Kombination von E-Learning und Rollenspiel für den Unterricht des Experten-Laien-Gesprächs in der Medizin und im Lehramt - Ergebnisse einer ersten Studie. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). München. 06.-08. Oktober 2011

Iblher P, Zupanic M, Töpper J, Hoppe-Seyler T, Karsten G, Möller G, Bauer J, Gartmeier M, Prenzel M, Fischer MR. Haben Sie das gesehen? Der Einsatz filmischer Key Feature-Fälle für das Assessment kommunikativer Leistungen. Workshop auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). München. 06.-08. Oktober 2011

Zupanic M, Iblher P, Töpper J, Gartmeier M, Bauer J, Prenzel M, Möller G, Hoppe-Seyler T, Karsten G, Fischer MR. Key Feature-Assessment kommunikativer Leistungen: Weiterentwicklung und quantitative Evaluation. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). München. 06.-08. Oktober 2011

Iblher P, Zupanic M, Töpper J, Karsten G, Gartmeier M, Möller G, Fischer MR. Münchner Modell zur Gesprächsführungskompetenz in der Medizin (MMG-M). Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). München. 06.-08. Oktober 2011

Martin Gartmeier, Johannes Bauer, Manfred Prenzel, Grit Möller, Michaela Zupanic: Using video based reflection to instruct (becoming) teachers about (sub)optimal ways to communicate with parents. Introducing the ProfKom learning environment. ICT-Presentation auf der 14. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction. Exeter (UK). August 2011

Gudrun Karsten, Johannes Bauer, Grit Möller, Tobias Hoppe-Seyler, Martin Gartmeier, Peter Iblher, Jörn Töpper, Michaela Zupanic, Martin R. Fischer, Manfred Prenzel: An Instructional Design for Teaching Expert-Layperson Communication in Medicine and the Teacher Profession - Evaluation of a Blended Learning Approach. 2nd International Conference “Research in Medical Education” - Shaping Diamonds: From Bench to Bedside. Tübingen. 25. – 27. Mai 2011

Töpper J, Iblher P, Zupanic M, Hoppe-Seyler T, Karsten G, Möller G, Bauer J, Prenzel M, Fischer MR. Key Feature-Assessment of Communication Skills: Development, Implementation and First Results. 2nd International Conference “Research in Medical Education” - Shaping Diamonds: From Bench to Bedside. Tübingen. 25. – 27. Mai 2011

Zupanic M, Iblher P, Töpper J, Hoppe-Seyler T, Karsten G, Möller G, Bauer J, Gartmeier M, Prenzel M, Fischer MR. Key Feature Assessment kommunikativer Leistungen: Entwicklung, Implementierung und erste Ergebnisse. 15. Workshop der AG Computergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin (AG CBT). Berlin. 07. – 08. April 2011